Fördervereine & Spenden

Spenden

Spendenaufrufe gibt es heutzutage viele. Egal, ob die Anfragen für eine Spende per Post ins Haus kommen, ob Callcenter-Agenten am Telefon um Spenden bitten; die Unsicherheit und Skepsis der Menschen gegenüber Spendenaufrufen ist in vielen Fällen berechtigt. Viele solche Anfragen klingen zwar gut und man würde vielleicht gerne Geld für diesen oder jenen Zweck geben; vor allem, wenn es um Kinder oder arme Menschen geht. Aber man kann sich nicht sicher sein, ob das Geld auch wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird.
Über die Kirche spenden - eine sichere Sache
Wer gerne Geld spenden und damit ein gutes Werk tun möchte, sollte dies über die Kirchen tun. Kirchliche Spendenaufrufe, wie vor allem "Brot für die Welt" um die Weihnachtszeit, sind immer sicher. Und wer, zum Beispiel, aufgrund von Nachrichten über Naturkatastrophen, wie sie die letzten Jahre vermehrt geschehen sind, den betroffenen Menschen helfen möchte, kann seinen Beitrag auch jederzeit über die Kirche spenden. Die dafür zuständigen Personen leiten den Spendenbetrag in voller Höhe in die bedürftige Region der Welt, wo kirchliche Mitarbeiter dafür sorgen, dass mit dem Geld nicht nur Nahrung bereitgestellt wird, sondern auch medizinische Versorgungen finanziert werden. Ihre Spende gelangt garantiert dort hin, wo das sie gerade vermehrt gebraucht wird.
Über die Kirche spenden - ein Einsatz im Namen der Menschlichkeit

Aber auch die eigene Kirchengemeinde benötigt in Zeiten der knapperen Geldmittel immer wieder Ihre Hilfe z.B. für die Restaurierung unser Orgeln  oder auch für die Gemeindearbeit.Fragen Sie doch gerne im Kirchenbüro oder bei den Pastoren und Pastorinnen, wo zur Zeit der größte Bedarf ist.
Um eine Spendenbescheinigung ausstellen zu können, benötigen wir auf jeden Fall von Ihnen auch die Anschrift.
Möchten Sie spenden, dann bitte auf das Konto:
Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
BIC: NOLADE21RZB
Zweck: KG Schwarzenbek [Jugend / Orgel / Kirche / ...]

Meine Kirche – dafür habe ich was übrig!    ---  Freiwilliges Kirchgeld

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek ist eine lebendige Gemeinde mit vielen unterschiedlichen Aufgabenbereichen:
Zur Musik laden Kinder- und Jugendchöre, Posaunenchor und die Kantorei ein. Ein großes Konzertangebot über das ganze Jahr verteilt spiegelt das breite Spektrum der musikalisch Begeisterten wieder.  Menschen ab der Lebensmitte treffen sich zur offenen Reihe „BeWEGte Jahre“. Zu monatlichen Familiengottesdiensten und zum Kindertreff am Sonnabend lädt jeweils ein Team ins Ev. Familienzentrum St. Elisabeth ein. Gesprächsabende, Freizeiten im Sommer für Kinder und Jugendliche und das große Angebot unserer Familienbildungsstätte sind weitere Standbeine der Gemeindearbeit. Nicht zuletzt ist die Kirchengemeinde Trägerin der beiden Friedhöfe und der zwei großen Kindertagesstätten St. Franziskus und St. Elisabeth.
Für all diese Aufgaben brauchen wir finanzielle Unterstützung. Und je mehr Menschen aus der Kirche austreten, desto mehr fehlt uns die Planungssicherheit, fehlen uns die Gelder, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finanzieren, um die Arbeit, die wir tun, zu erhalten.
Das freiwillige Kirchgeld ist eine mittel- oder langfristig gezahlte regelmäßige Spende und als solche von der Steuer absetzbar. Die Höhe dieser Spende können Sie selbst bestimmen. Selbstverständlich stellen wir Ihnen dafür eine Zuwendungsbestätigung aus.
Wenn Sie uns also mit Ihrem freiwilligen Kirchgeld unterstützen möchten, melden Sie sich bitte  im Kirchenbüro.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und sagen im Namen des Kirchengemeinderates schon jetzt „Danke“!

In der unserer Gemeinde gibt es mehrere Fördervereine, die ganz unterschiedliche Bereiche des kirchlichen Lebens ideell und materiell unterstützen.

Franziskus e.V.
Freundekreis Schwarzenbeker Kirchenmusik