Taufe

Kleines Kind wird über ein Taufbecken gehalten und es wird vom Pfarrer die Hand aufgelegt. - Copyright: pixabay baptism-331581_1920
Taufe

Was kostet das?

Durch den Taufgottesdienst mit Pastor bzw. Pastorin mit Orgel, Kerzen und Glockengeläut entstehen Ihnen keine Kosten. Denn die Gemeinde freut sich, wenn ein Kind oder ein Erwachsener in die Gemeinschaft der Christen und Christinnen aufgenommen wird. Wenn Sie darüber hinaus etwas spenden möchten, können Sie dies gerne tun, eventuell auch als Kollekte im Gottesdienst.

Was brauche ich für Papiere?

Zur Taufanmeldung braucht man nicht viel: Bei Geburt haben Sie eine Bescheinigung für religiöse Zwecke bekommen, die brauchen wir. Sollten Sie den nicht haben, genügt uns auch eine Kopie der Geburtsurkunde. Wenn Sie ein Familienstammbuch haben, tragen wir die Taufe gerne dort ein. Paten, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, brauchen einen Patenschein. Diesen bekommen sie im Kirchenbüro der Gemeinde, in der sie wohnen.
Hier finden Sie die Anmeldung, die Sie unterschrieben mit den oben genannten Papieren im Kirchenbüro abgeben.

Gibt es bestimmte Termine, an denen getauft wird?

Normalerweise kann fast  in jedem Sonntagsgottesdienst getauft werden, meist um 9.30 in der St. Franziskus-Kirche und manchmal auch um 11.00 Uhr inSt. Elisabeth im Familienzentrum . An einigen Sonntagen kann eine Taufe nicht den Raum im Gottesdienst haben, den wir ihr gern geben würden. Wir würden dann gegebenenfalls im Anschluß an den Gottesdienst taufen. Zusätzlich finden an einigen Sonntagen um 11.00 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche Taufgottesdienste statt. Hier werden oft mehrere Kinder zusammen getauft. Genauere Auskunft kann Ihnen unser Kirchenbüro Tel. 04151-89230 geben.

Müssen die Paten in der Kirche sein?

Bei einer Kindertaufe muss mindestens ein Pate oder eine Patin der evangelisch-lutherischen Kirche angehören. Die anderen können auch Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein. Wer aus der Kirche austritt, entscheidet damit auch, keinen kirchlichen Auftrag wie z.B. die Patenschaft übernehmen zu wollen. Diese Entscheidung akzeptieren wir als Gemeinde. Eine Teilnahme an der Taufe als Taufzeuge können wir jedoch bestätigen. Wenn Sie als Erwachsene getauft werden, brauchen Sie keine Paten, mehr, denn Sie können Ihr Ja zur Taufe selbst verantworten.

Müssen die Eltern in der Kirche sein?

Wenn nur ein Elternteil in der Kirche ist, kann das Kind selbstverständlich getauft werden. Denn in der Taufe geht es um das Ja Gottes zu uns und um unser Ja zum christlichen Glauben und zur Gemeinde. Wenn beide Elternteile nicht Mitglied unserer Kirche sind, ist zu überlegen, warum ihnen dennoch für ihr Kind die Taufe und damit auch die Mitgliedschaft in der Kirche wichtig ist. In jedem Fall ist die Taufe Ihres Kindes eine gute Gelegenheit, über den Eintritt beziehungsweise Wiedereintritt in die Kirche nachzudenken.

Was muss ich beachten, wenn ich als Erwachsener getauft werden will?

Wenn Sie als erwachsener Mensch getauft werden wollen, melden Sie sich bitte bei einem Pastor oder einer Pastorin. Der Pastor oder die Pastorin wird mit Ihnen Gespräche führen, in denen Sie Fragen, die Sie zum christlichen Glauben haben, klären können, etwas über die Grundlagen der Kirche erfahren und die Einzelheiten der Taufe abzusprechen.
Laden Sie sich bitte hier den Anmeldbogen herunter.

Hier finden Sie Taufsprüche