Kirchenmusik in Schwarzenbek

Die St.-Franziskus-Kirche bietet eine hervorragende Akkustik und Platz für die Aufführung großer Werke. Regelmäßig ist sie Platz für Aufführungen der verschiedenen Gruppen der Gemeinde in Gottesdiensten und Konzerten.

Kantor Markus Götze

Markus Götze stammt aus Hamburg und wuchs in Schleswig auf, wo er ersten Klavierunterricht erhielt und erfolgreich am Wettbewerb Jugend Musiziert im Fach Klavier teilnahm. Mit 18 Jahren begann er auch das Orgelspiel. Nach dem Abitur studierte Markus Götze zunächst Musik und Chemie für das Lehramt an Realschulen und absolvierte die C- Prüfung für Kirchenmusiker in Kiel. Im anschließenden Studium der Kirchenmusik in Lübeck erhielt er 2003 das B-Diplom. Seit Oktober 2003 ist er als Kantor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek tätig und leitet dort alle musikalischen Gruppen.

Die Kantorei

Die Kantorei singt in Gottesdiensten und eigenen Konzerten, A cappella und mit Orgel- oder Orchesterunterstützung. Dabei werden alle Epochen gestreift, von Barock über Klassik und Romantik bis ins 20. Jahrhundert. Etliche große Werke der Kirchenmusik hat der Chor bereits aufgeführt, wie Bachs Weihnachtsoratorium, den "Messias" von Händel und Messen von Mozart und Gounod.

Kinderchöre und Jugendchor

Die "Kirchturmspatzen" können in zwei Altersgruppen mit Spiel und Bewegung Musik entdecken.

In der ersten Gruppe singen Vorschulkinder ab 5 Jahren, in der zweiten Schulkinder der 1. bis 4. Klasse. Sie singen in Gottesdiensten mit speziellem Charakter und an großen Festen oder führen Musicals auf.

Ältere Kinder können im Jugendchor singen.

Posaunenchor

Der Posaunenchor gestaltet die Gottesdienste musikalisch, tritt in der Reihe „Abendmusik zum Wochenende“ auf und ist auf Kirchentagen mit dabei. Interessierte haben hier die Möglichkeit, ein Bleschblasinstrument zu erlernen. Neulinge und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.