Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Miteinander achtsam sein:
wir sehen hin, wir handeln -
unser Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Seit Jahren kommen in vielen Bereichen und Institutionen unserer Gesellschaft – Sport, Kirche, Internatsunterbringung u.a. – sexuelle Übergriffe ans Licht und werden in der breiten Öffentlichkeit diskutiert.

Auch unsere evangelische Kirche setzt sich damit intensiv auseinander. Zur Vorbeugung hat die Nordkirche im April 2018 das „Kirchengesetz zur Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt“ beschlossen.

Dadurch angestoßen - und um das Leitbild und das Motto der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek „Kirche von Mensch zu Mensch“ umzusetzen - hat sich der Kirchengemeinderat entschieden, ein „Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt“ zu entwickeln. Dabei geht es vor allem darum, schon im Vorfeld aufmerksam zu sein und einen grenzachtenden Umgang zu pflegen.

Eine Arbeitsgruppe mit TeilnehmerInnen aus den verschiedenen Bereichen der Kirchengemeinde unter der Leitung von Janina Timmermann und Jochen Schultz (Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg) hat über ein Jahr an dem Schutzkonzept gearbeitet.

Daraus entstanden ist ein Verhaltenskodex, dem wir uns in unserer Kirchengemeinde verpflichtet sehen.

Wenn Sie in unserer Kirchengemeinde etwas erleben, was diesem Verhaltenskodex widerspricht, dann lassen Sie uns das bitte wissen. Es ist uns wichtig, davon zu erfahren, um einen guten Umgang damit zu gestalten und bei Bedarf Schutz bieten zu können.

Unter beschwerde@kirche-schwarzenbek.de können Sie uns eine Mail schreiben und von Ihren Erfahrungen in diesem Zusammenhang berichten - oder um einen Telefonanruf unter Ihrer Nummer bitten.
Zugang zu diesem Mail-Fach haben Pastor Andreas Schöer, Pastorin Sigrun Kühn und Frau Dr. Mari-Annukka Lechte (Leiterin der integrierten Beratungsstelle des Diaklonischen Werkes).
Das Mail-Fach wird täglich kontrolliert und eingehende Mails werden bearbeitet.

Mit der Erarbeitung unseres Schutzkonzeptes ist kein Schlusspunkt gesetzt. Wir haben uns vielmehr auf einen Weg gemacht. Viele in der Gemeinde gehen ihn mit, denken gemeinsam, sind miteinander achtsam und handeln, wenn nötig!

Für den Kirchengemeinderat:
Pastorin Sigrun Kühn
Schwarzenbek, den 23.02.2021

Meldebeauftragter des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg

Oder wenden Sie sich an den Meldebeauftragten des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, Malte Lücke
Telefon: 0176/ 19 79 02 85
Mail: meldung@kirche-LL.de

Persönliche Erreichbarkeit: mittwochs von 9-10 Uhr, donnerstags 18-19 Uhr.
Außerhalb dieser Zeiten können Sie eine Nachricht mit Ihren Kontaktdaten hinterlassen oder eine E-Mail senden. Herr Lücke wird diese zeitnah bearbeiten und sich innerhalb von 48 Werktagsstunden mit Ihnen in Verbindung setzen.

Herr Malte Lücke stellt sich Ihnen selber vor. Lesen Sie hier weiter: Malte Lücke

Anonymisierte Beratung

Eine anonymisierte Beratung ist möglich bei der UNA – der unabhängigen Ansprechstelle für Menschen, die in der Nordkirche sexualisierte Gewalt erlebt oder davon erfahren haben:

Telefon: 0800/ 0220099
Mail: una@wendepunkt-ev.de