Unser Leitbild in Schwarzenbek

Das Leitbild unserer Kirchengemeinde Schwarzenbek zeigt in 10 Punkten, wofür wir stehen. Es ist eine Einladung für alle Menschen, die Lust haben, unsere Kirchengemeinde zu entdecken. Die Leitsätze sind in Du-Form formuliert, weil sie direkt ansprechen sollen und in knapper Form auf den Punkt bringen, was uns ausmacht.

Dafür stehen wir:

Der Mensch im Mittelpunkt

Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Die Kirchengemeinde ist für alle Menschen da. Hier bist du willkommen, mit deinen Fragen, mit deinen Antworten, mit deinen Ideen, so wie du bist. Erzähl mir deine Geschichte. Frag nach meiner Geschichte. Das ist Kirche von Mensch zu Mensch.

Kirche für Schwarzenbek,  Grabau und Grove

Wir leben auf einem wunderschönen Teil unseres Planeten. Wir sind umgeben von Wald, Wasser, Himmel und Erde. Wir schauen über unsere Kirchengemeinde hinaus und pflegen Kontakte zu örtlichen Einrichtungen, Institutionen und Vereinen und fördern gemeinsame Projekte. Wir setzen uns für die Menschen in der Stadt und in den Dörfern ein, auch für dich.

Glaube

Wir glauben an Gott, der uns in der Welt begegnet und uns auf allen Wegen begleitet. Die Bibel erzählt uns Glaubens- und Lebensgeschichten zum Anknüpfen und Weiterschreiben. Lass uns gemeinsam entdecken, was uns Vertrauen, Kraft und Hoffnung gibt.

Offene Türen

Unsere Angebote stehen allen offen, unabhängig davon, ob du gerade aktives Mitglied unserer Kirche bist oder nicht. Die offene Tür gilt für unsere Gottesdienste und für alle Veranstaltungen, die dich ansprechen. Du bist herzlich eingeladen.

Begegnung

Unsere Häuser sind Orte der Begegnung. Hier treffen sich Menschen, verschiedener Generationen, Herkunft und mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Menschen, die neugierig sind, aufeinander zugehen wollen, einander zuhören und dabei respektvoll auf eigene und fremde Grenzen achten. Eine neue Begegnung erwartet dich!

Gemeinschaft

Jesus spricht: „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Darum leben wir Gemeinschaft, die neu entsteht, wächst und sich verändert. Eine Gemeinschaft, die trägt und Sicherheit gibt. Wir freuen uns auf dich – sei ein Teil von uns!

Vielfalt

Unser Gemeindeleben ist bunt. Wir sind dankbar für die Individualität der Einzelnen und sehen Vielfalt als Bereicherung. Das wollen wir fördern und weiterentwickeln. Mit dir wird unsere Gemeinde noch bunter!

Fürsorge

Manchmal fühlen wir uns einsam, werden krank, sind voller Sorgen oder einfach ratlos. Wenn du Unterstützung brauchst, findest du hier ein offenes Ohr, jemanden, der zuhört, der einfach da ist. Sprich uns an!

Engagement

Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen unsere Kirchengemeinde. Gemeinsam und mit Freude schaffen wir eine Menge. Wir trauen uns gegenseitig viel zu und wachsen an unseren Aufgaben. Bei uns kannst du dich einbringen.

Verantwortung

Wir stellen uns dem Auftrag, die Schöpfung zu bewahren und uns für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen. Wir beteiligen uns an der Gestaltung der Gegenwart und achten darauf, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf die Zukunft haben. Hier kannst du mitdenken und mitmachen, denn diese Aufgabe fordert uns alle heraus.


Stand: August 2019

 

Organigramm der Kirchengemeinde Schwarzenbek - Copyright: KG Schwarzenbek