Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Elisabeth

Aktuelles und Neues

Wir freuen uns, dass nach fast dreijähriger Bauzeit unsere Kitaerweiterung und -sanierung abgeschlossen ist. Alle Gruppenräume strahlen in neuem Farbglanz und haben neues Mobiliar erhalten. Jeder Gruppenraum hat einen Nebenraum z.B. für Projektarbeit. Die Mittagsverpflegung kann in unserem neuentstandenen Speiseraum eingenommen werden. Auch unsere großzügige Eingangshalle ist mittlerweile fertiggestellt. Alles auf einem Blick finden Sie auch in unserer aktuellen Broschüre.

Immer lesenswert ist auch unsere Kita Zeitung "Schon gehört".

Pädagogischer Schwerpunkt

In unserer Kindertagesstätte haben wir uns für den situationsorientierten Ansatz als Grundlage unserer täglichen Arbeit entschieden. Wir gehen auf das ein, was unsere Kinder bewegt und interessiert. Dies setzt eine differenzierte Beobachtung der Gruppe und einzelner Kinder voraus, um so genannte Schlüsselsituationen, d.h. Situationen, die für die Kinder eine Herausforderung des Wachsens und Lernens sind, zu erkennen. Die erkannten Schlüsselsituationen bilden die Grundlage für die gemeinsame Entwicklung von Projekten. Dabei werden Bildungsaspekte berücksichtigt und mit den Bildungsbereichen bei der Bearbeitung des Themas und der Umsetzung des Projektes verknüpft.

Konzept

Unsere Kindertagesstätte verfügt über eine Konzeption, die gemeinsam im Kontakt mit den Familien und dem Träger evaluiert wird. In allen Bereichen sind die Inhalte der Konzeption, zum Beispiel die Bildungsleitlinien, fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Als kirchliche Einrichtung ist die integrierte Religionspädagogik Grundlage unseres pädagogischen Handelns.
Möchten Sie mehr wissen, dann klicken Sie hier.

Kindertagesstätte St. Elisabeth

Verbrüderungsring 41
21493 Schwarzenbek

Tel.: 04151/ 89 24 11

kita.elisabeth@kirche-schwarzenbek.de

Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
BIC: NOLADE21RZB

Besichtigungstermine in der Kita St. Elisabeth.