Informationen der ev.-luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek zur Corona-Krise

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek will in der Zeit der Corona-Kirse verantwortlich handeln und hat daher folgendes beschlossen:
Bis Ende April werden in der Kirchengemeinde Schwarzenbek keine Gottesdienste mehr gefeiert!
Alle Veranstaltungen in der Kirchengemeinde, den Kitas St. Elisabeth und St. Franziskus, dem Ev. Familienzentrum St. Elisabeth und der Ev. Famlienbildungsstätte (FBS) fallen vorerst bis nach den Ferien, dem 23. April aus.
Das gilt ebenso für die Kurse der FBS.
Die Kinderbetreuung an Kitas wird gemäß der Landesregelung ab Montag, 16.3. ausgesetzt bis zum Ende der Osterschulferien (19.4.). Für diese Kinder wird zunächst bis Freitag 20.3. weiterhin eine Betreuung in den Betreuungseinrichtungenermöglicht, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen: Beide Eltern oder ein alleinerziehender Elternteil arbeitet in einem Bereich, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig istunddiese Eltern keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisierenkönnen. Zu den Arbeitsbereichen gehörtbeispielsweisedie Infrastruktur des Gesundheitsbereiches(u.a. Kliniken, Pflege, Unterneh-men für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, Erzieherinnen/er, Lehrerinnen/er. Das Land wird in Abstimmung mit den Schulen bis Freitag, 20.3. das weiterer Verfahren und evtl. weiterhin bestehende Bedarfe prüfen.

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek folgt somit den aktuellen Handlungsempfehlungen der Pröpstinnen des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, Petra Kallies und Frauke Eiben. „Schwache zu schützen und mitzuhelfen, dass Infektionsketten nicht entstehen, muss unser gemeinsames Ziel sein, daher gilt: safety first!“, schreiben die Pröpstinnen in ihren Empfehlungen an die Kirchengemeinden.

Öffentliche / Kirchliche Veranstaltungen

Daher werden bis Ende April in der Kirchengemeinde Schwarzenbek keine Gottesdienste mehr gefeiert!Ebenso finden bis auf weiteres keine anderen kirchlichen öffentlichen Veranstaltungen, Konzerte, Chorproben, Gruppen und Kreise statt.
Abgesagt sind auch der Konfirmandenunterricht sowie Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Möglicherweise müssen auch die Konfirmationen verschoben werden. Dazu werden die Eltern im Zuge der weiteren Entwicklung der Krise von den zuständigen PastorInnen informiert.

Verlässliche Erreichbarkeit in Ihrer Kirchengemeinde

Wichtig ist uns die Botschaft, dass sich die Kirche nicht zurückzieht und ihren öffentlichen Auftrag vernachlässigt. Dem schließt sich die Kirchengemeinde Schwarzenbek ausdrücklich an: Wir sind für Sie da - in Seelsorge und mit Rat und Tat. Wir sind telefonisch erreichbar und natürlich auch persönlich.

Amtshandlungen nur in kleinem Kreis

Auch in Bezug auf Amtshandlungen folgen wir den Empfehlungen der Pröpstinnen. Es gilt, achtsam zu agieren und Risikogruppen zu schützen.
Beerdigungen: Trauerfeiern sollen im kleinen Kreis begangen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dann ein Gedenkgottesdienst im größeren Kreis gehalten werden. Somit würde die Trauerfeier in einem „privaten“ Rahmen stattfinden, in dem die Teilnehmenden namentlich bekannt sind.
Dasselbe gilt für Taufen und Trauungen. Auch diese können derzeit nur im kleinen Rahmen mit namentlich registrierten Teilnehmenden gefeiert werden. Gegebenenfalls kann zu einem späteren Zeitpunkt ein größerer festlicher Gottesdienst gefeiert werden.

Digitale Formate für Gottesdienste

„Wir möchten Christinnen und Christen bitten, den Fernsehgottesdienst einzuschalten und mitzufeiern oder auf einen Radiogottesdienst auszuweichen. Auch ein regionales Format zu digitalen Feiern von Gottesdiensten, welches in den Sozialen Medien abgerufen werden kann, ist im Gespräch“, schreiben die Pröpstinnen.
Link zu den Handlungsempfehlungen der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland: