Schwarzenbek Kampagne für den Religionsunterricht

Plakat der Nordkirche "Was bringt es mir wenn ich glaube?" Copyright: Nordkirche

Die Kirchengemeinde Schwarzenbek beteiligt sich mit Bannern an der Kirche und vor dem Franziskus-Haus  an der Kampagne der Nordkirche für den Religionsunterricht.

Warum machen wir eine Kampagne für den Religionsunterricht?

Alle empirischen Untersuchungen zum Religionsunterricht zeigen: Schüler*innen geben dem Fach ziemlich gute Noten und halten es für absolut relevant. Im Religionsunterricht können Kinder und Jugendliche über die großen Fragen des Lebens nachdenken, wie Liebe, Hoffnung, Glauben, Sinn und noch vieles mehr. Sie lernen, eigene Auffassungen anderen mitzuteilen und die Verschiedenheiten in unserer Gesellschaft zu schätzen.

Und die Eltern?

Bei Eltern (und auch Entscheidungsträgern im Schulsystem) sieht es leider anders aus. Fakt ist: Es gibt nur wenige, die besorgt bei der Schulleitung anrufen, wenn der Religionsunterricht länger ausfällt. Der Begriff Religionsunterricht löst in der Regel nichts aus, was für die Zukunft der Kinder als wichtig erachtet wird.

An dieser Diskrepanz arbeitet unsere Kampagne: Sie will Eltern zum Nachdenken über ihr Bild vom Religionsunterricht bringen. Sie will Gespräche über den Religionsunterricht zwischen Kindern und Eltern anregen.
Und die Eltern so dessen Relevanz aus der Perspektive ihrer Kinder entdecken lassen.

Und dann?

Vielleicht gelingt es uns, dass sich in Zukunft mehr Eltern für den Religionsunterricht interessieren und einsetzen.
Es wäre ein echter Gewinn – auf jeden Fall aus der Perspektive der Schüler*innen!

Noch mehr Informationen zu Events, Aktionen und eine Austauschplattform finden Sie unter  https://www.mein-reli.de