Siebeneichen Kindermusical „Joseph“

Aufführung des Kindermusicals „Joseph“
(Musik: Andreas Mücksch; Text: Barbara Schatz)

Es ist das erste regionale Gemeinschaftsprojekt zwischen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Siebeneichen und der Grundschule Müssen.

Aufführungstermin und Ort

Sonntag, 05.03.2023 um 16 Uhr
St.-Johannis-Kirche in Siebeneichen
Der Eintritt ist frei.

Regie und Leitung

In diesem Gemeinschaftsprojekt singen und spielen die Kinder der Theatergruppe der Grundschule Müssen und die Mitglieder der Kindersingschule der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek zusammen. Die Regie der Theatergruppe führt Sandra Watson, Lehrerin an der Grundschule Müssen.Die Gesamtleitung hat Kantor Markus Götze aus Schwarzenbek.
Er begleitet die große Gruppe von Kindern am Klavier.

Ein herzlicher Dank sei an dieser Stelle den Pastores Wilmer aus Siebeneichen und dem dortigen Küster für die Hilfe und Gastfreundschaft gesagt! Sie ermöglichen es, dass dieses Projekt in der wunderschönen Kirche in Siebeneichen umgesetzt werden kann.

Die Geschichte bietet positive Reize für die Sinne und solistische Gesangsstücke

Die szenische Aufführung bietet positive Reize für die Sinne. In diesem eindrucksvollen und ca. einstündigen Musical wird die Josephsgeschichte aus dem alttestamentlichen Text des 1. Buches Mose erzählt. Sie ist sicher eine der bekanntesten Geschichten des Alten Testamentes. Der vom Stammvater Jakob bevorzugte Sohn Joseph träumt davon, dass seine Eltern und seine Brüder sich ehrfürchtig vor ihm niederwerfen. Er erzählt ihnen von seinem Traum und zieht sich damit den Hass seiner Brüder zu. Die Brüder haben vor, Joseph in einem Brunnen zu ertränken. Doch dann kommt eine Karawane vorbei, der sie Joseph mitgeben, um ihn so loszuwerden. Die Karawane zieht nach Ägypten. Dort verkauft sie Joseph an einen Reichen namens Potiphar, als dessen Diener er arbeitet. Joseph ist ein gottesfürchtiger Mann. Daher schenkt Gott ihm Gelingen in allem, was er tut. Potiphars Frau wirft ein Auge auf Joseph und wird mehrfach zudringlich. Als er sich der Frau des Potiphar verweigert, beschuldigt sie ihn der versuchten Vergewaltigung. Joseph wird ins Gefängnis gesperrt. Dort kann er dank seiner Tüchtigkeit einen hohen Posten erreichen und macht sich einen Namen als Traumdeuter beim Bäcker und beim Mundschenk des Pharao. Beide sind ebenfalls eingekerkert. Joseph sagt deren Schicksal richtig voraus, nachdem Gott es ihm offenbart hat. Als nach weiteren zwei Jahren auch der Pharao rätselhafte Träume hat, wird Joseph auf Anraten des Mundschenks zu ihm geholt. Joseph kann durch Gott auch diese Träume deuten: Sieben Jahre des Überflusses und sieben Jahre der Hungersnot werden kommen. Joseph wird zum Vizekönig erhoben, der die Krise bewältigen soll. Die sich ausweitende Hungerskrise nötigt seine Brüder dazu, Korn zu kaufen, das Joseph in Vorratsspeichern hat anlegen lassen. Er gibt sich ihnen zu erkennen.

Das Musical enthält fünfzehn Lieder. In vieren davon singt die Darstellerin der Hauptrolle sogar solistisch.
Viele der Kinder übernehmen eine darstellende Rolle.
Alle Kinder singen zusammen im Chor, der dadurch eine stattliche Größe hat.