Schwarzenbek Wer hat an der Uhr gedreht? Unsere Kirchturmuhr braucht Hilfe!

Stand 2020

Vor einem Jahr erschien in unserem Gemeindeblatt ein Artikel von Pastor Schöer mit dem Untertitel „Unsere Kirchturmuhr feiert Jubiläum“. Seit dem Jahr 1895 zeigt die Turmuhr unserer St. Franziskuskirche der Kirchengemeinde Schwarzenbek schon verlässlich die Uhrzeit an und stündlich schlägt ihr Glockenwerk. Die Uhr ist ein Qualitätsprodukt aus der 1863 gegründeten Hildesheimer Großuhrenfabrik Beyens. Pastor Schöer war sich daher sicher, dass bei guter Wartung das mechanische Wunderwerk noch weitere 125 Jahre verlässlich die Zeit anzeigt.

Stand 2021

In der Zwischenzeit fingen jedoch Probleme an. Beim Vergleich der angezeigten mit der tatsächlichen Zeit, sage ich immer mal wieder, doch „schon so spät?“ Ab und zu bleibt die Uhr nämlich stehen, das Schlagwerk, das normalerweise jede volle und jede halbe Stunde schlagen soll, hängt sich auf und funktioniert nicht. Das bedeutet für mich, immer wenn ich eine ‚Verspätung‘ sehe, so ein- bis zweimal die Woche, in den Turm zu steigen, um die Uhr zu überreden, wieder genau zu gehen. Damit wir aber die Uhr nicht stilllegen müssen und es nicht „Ist für heute wirklich Schluss?“ heißt, muss also etwas passieren. Die Uhr braucht offensichtlich Hilfe, es muss dringend eine Grundüberholung stattfinden. Die Kosten für eine Überholung und Reinigung der Uhr belaufen sich, gemäß Kostenvoranschlag der Fa. Buer Glocken- und Uhrentechnik aus Neustadt auf ca. 13.000 €. Das ist ein Betrag, den unsere Kirchengemeinde trotz einer ersten ermutigenden Kollekte nicht allein aufbringen kann. Wenn wir aber wollen, dass die Uhr weiterhin verlässlich die Zeit anzeigen soll, sind wir auf Spenden angewiesen. Darum bitten wir, uns zu unterstützen, damit die Uhr auch noch 125 weitere Jahre die Zeit anzeigen kann und wir bald sagen können:

„Heute ist nicht alle Tage –
sie geht wieder, keine Frage!“

Stand 2022

Durch die Spenden vieler Gemeindemitglieder und einem großzügigen Betrag in Höhe von 6000,- € von der Raiffeisenbank e.G. Lauenburg/ Elbe ist das Geld für die Generalüberholung schon fast zusammen gekommen.DANKE an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses besondere Stück im Kirchturm erhalten bleibt.

Gewinnspiel

Im letzten Gemeindebrief 2021 wurde ein Gewinnspiel ausgelobt. Der Preis war der Aufgstieg zum alten Uhrwerk im alten Turm der Franziskus-Kirche unter sachundiger Führung von dem Kirchengemeinderatsmitglied Bernd Münchow.

Die Gewinnerinnen Solveig & Jente erwartete ein spannender Ausflug. Ihren kleinen Bericht lesen Sie hier.

Der Ausflug zur Kirchturmuhr – unser Gewinn vom Preisrätsel

Am Freitag, Anfang Januar, trafen wir Herrn Münchow unten an der großen Kirchentür der Franziskuskirche. Wir sind in den Kirchturm geklettert. Die Holztreppen waren schmal und steil und ganz schön lang.
Dabei haben wir auch die Glocken angeschaut. Sie hatten verschiedene Inschriften. Noch eine Etage höher erreichten wir die Kirchturmuhr und durften sie aufziehen. Das geht sehr schwer. Die Gewichte werden bis in die Spitze des Turmes gezogen. Außerdem haben wir gesehen, wie die Uhr zur vollen Stunde die Glocke läuten lässt.
Auf dem Rückweg hat Herr Münchow uns über das Kirchenschiff geführt und gezeigt, wie der Adventskranz, der Herrenhuter Stern und der Erntekranz im Kirchraum aufgehängt werden.
Der Ausflug zur Kirchturmuhr war toll!

Solveig & Jente vor der Kirchturmuhr