Schwarzenbek Neuer Kirchengemeinderat

Gewählter Kirchengemeinderat 2023 Copyright: KG Schwarzenbek

Der im November 2022 neu gewählte Kirchengemeinderat wurde am vergangenen Sonntag, dem 22.01.2023, in einem Gottesdienst im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth feierlich in sein Amt eingeführt. Das Gremium leitet die rund 5250 Mitglieder zählende Kirchengemeinde. Ihm gehören neben den gewählten und berufenen Mitgliedern die Pastorin Sigrun Kühn und der Pastor Andreas Schöer an.

„Wir sind sehr dankbar für das Engagement im Kirchengemeinderat“, sagte Pastor Andreas Schöer im Anschluss an den festlichen Gottesdienst, „denn die Bereitschaft, für sechs Jahre Leitungsverantwortung in der Kirche zu übernehmen, ist keineswegs selbstverständlich.“

Der Kirchengemeinderat ist zuständig für die fast 100 bezahlten Mitarbeitenden, die vornehmlich in den  kirchlichen Kitas, aber auch in dem Ev. Familienzentrum St. Elisabeth, der evangelischen Familienbildungsstätte, der Kinder- und Jugendarbeit, der Kirchenmusik, auf dem Friedhof und im Kirchenbüro tätig sind. Und er bestimmt die inhaltliche Ausrichtung des Gemeindelebens, das von über 100 ehrenamtlich Engagierten maßgeblich gestaltet wird. Den neuen Kirchengemeinderat erwarten somit viele Herausforderungen.

In diesem Gottesdienst wurde auch den ausscheidenden Kirchengemeinderatsmitgliedern, Bernd Münchow, Karl Franke und Ulrich Jensen herzlich für die in den letzten Jahren geleistete ehrenamtliche Arbeit gedankt.

Mitglieder des neuen Kirchengemeinderates sind:

Wiebke Deutsch
Bianca Oldenburg
Susanne Siemsen
Stefan Fehrmann
Ingo Rochel
Björn Schilasky
Rüdiger Steffen

Dazu gehört auch das Pastorenteam der Gemeinde:

Pastorin Sigrun Kühn
Pastor Andreas Schöer

Außerdem werden zwei weitere KGR - Mitglieder, nämlich Birgitt Stauch und Volker Petersen bei der nächsten Sitzung berufen.