Ostern 2021 in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek

Bereits ab Palmsonntag (28.3.) wird es an verschiedenen Orten in Schwarzenbek „Hoffnungswege“ geben: Orte, an denen Kinder und Erwachsene sich mit den Erzählungen der Bibel zur Passions-und Ostergeschichte beschäftigen und Wege gehen können, die Hoffnung verheißen!

•  In der St.-Franziskus-Kirche geht es entlang eines gestalteten Bildes zu den einzelnen Stationen der Passions-und Ostergeschichte. Erste Eindrücke erhalten Sie über die Bildergalerie am Ende des Artikels. Die Kirche ist zu den Marktzeiten geöffnet (mittwochs und samstags von 9-12 Uhr), dazu am Ostersonntag, 4. April, von 9.30 Uhr – 12 Uhr.

• Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich mit Psalm 22 beschäftigt und ihn sprachlich in die Neuzeit befördert. Der Psalm kann im Schaukasten am Franziskus-Haus gelesen oder gehört werden. Im Fenster des Jugendraums können Sie die einzelnen Verse künstlerisch aufgearbeitet betrachten. Die Hörfassung wird zudem auf der Homepage der Kirchengemeinde zu finden sein.

• Auf dem Alten und auf dem Neuen Friedhof gibt es Texte und Bilder zum Lesen, zum Nachdenken, zum Mitnehmen, zum Mit-Gehen auf dem Weg über den Friedhof.

• Rund um das Ev. Familienzentrum St. Elisabeth finden Sie Aktionen für Kleine und Große: Bilder zu den biblischen Geschichten, Mitmach-Aktionen, ein Oster-Quiz, das die Ev. Familienbildungsstätte vorbereitet hat. Hinter der großen Glasfassade sind Stationen der Passions-und Ostergeschichte aufgebaut.

• In den kommenden Tagen werden wie schon zu Weihnachten Briefe an alle Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde verteilt – mit einem Heft: dem Osterboten, der uns durch die Festtage hindurch begleiten will.

• Am Gründonnerstag, 1. April, ist der Kirchenraum im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth von 18 – 20 Uhr geöffnet: zur Stille, zum Gebet, zur Stärkung mit Brot und Trauben. Pastorin Kühn wird mit einigen Ehrenamtlichen dort sein.

• Am Ostersonntag, 4. April, ist die St.-Franziskus-Kirche von 9.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet: auch dort sind haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Kirchengemeinde. Und am hellen Morgen können Sie es auf der Straße lesen: Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden! Machen Sie sich auf die Suche!

Alle Ausstellungen und Aktivitäten sind öffentlich zugänglich und damit unabhängig von Öffnungszeiten – auch noch in der Woche nach Ostern.
Auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.kirche-schwarzenbek.de Link „podcast“ sind Andachten eingestellt: Zum Gründonnerstag, zu Karfreitag und zu Ostern, außerdem Musikstücke und Choräle unseres Kantors.

„Gehen wir also den Weg durch die Pandemie auf Hoffnungswegen – jeder und jede auf ihre und seine individuelle Weise. Gemeinsam lassen wir uns die Hoffnung nicht nehmen!

Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.“
Mit diesem Gruß der Bischöfinnen und Bischöfe unserer Nordkirche und dem Bibelvers aus Jeremia 29 wünschen wir den Menschen in Schwarzenbek, in Grabau und Grove frohe und gesegnete Ostern!

Pastorin Sigrun Kühn/ Pastorin Gabriela Wilmer/ Pastor Andreas Schöer/ Pastor Egmont Rausch