Schwarzenbek / Lauenburg/Elbe Thüringer Sängerknaben zu Besuch in der Kirche St. Franziskus

Thüringer Sängerknaben bei einem Konzert Copyright: Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Vokalmusik aus mehreren Jahrhunderten, u.a Geistliche Chormusik von Isaac, Schein, Schütz, Distler, Reger, steht auf dem Konzertprogramm der Thüringer Sängerknaben, die am Dienstag, 09. Juli 2019 um 19 Uhr erstmals in der St.-Franziskus-Kirche zu Schwarzenbek auf ihrer Sommerreise Station machen werden. Dabei hat Kantor Andreas Marquardt (*1981), der selbst einst in diesem Knabenchor seine erste musikalische Ausbildung genoss und nun die Thüringer Sängerknaben seit 7 Jahren leitet, Motetten der Renaissance und des Barock ebenso ins Programm genommen, wie Musik der Romantik und Volksliedsätze. Dazu kommen zwei Orgelwerke, die Lukas Klöppel (Wien) spielen wird. Die Spannbreite der zu hörenden Kompositionen reicht von Orlando die Lasso, Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz über Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johannes Brahms und Max Reger bis hin zu Wilhelm Köhler und Hugo Distler.

Aufführungen der Thüringer Sängerknaben

2014 wirkte der Knabenchor an einer Aufführung der „Matthäus-Passion“ von J. S. Bach in Kaliningrad mit, im Frühjahr 2016 gab es gemeinsame Konzerte mit dem renommierten Vocal-Ensemble amarcord im Rahmen der „Thüringer Bachwochen“ in Weimar und beim „Early Music Festival“ in Stockholm. In der Spielzeit 2016/17 waren die Sopranstimmen in der Puccini-Oper „La Boheme“ des Theaters Rudolstadt als Chor der Gassenjungen zu erleben. Die Männerstimmen unterstützen regelmäßig die Aufführungen des Oratorienchores Saalfeld und brachten mit diesem in den letzten Jahren große chorsymphonische Werke wie Händels „Messiah“, Bachs „h-Moll-Messe“ und „Johannespassion“, Bernsteins „Chichester-Psalms“, Kodalys „Psalmus Hungaricus“ und Mendelssohns „Lobgesang“ zu Gehör. Am Heilig Abend 2018 waren die Thüringer Sängerknaben in der ZDF-Weihnachtsgala „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ zu erleben.

Seien Sie am Dienstag, 09.07.2019 um 19 Uhr herzlich zu diesem besonderen Chorkonzert in der St.-Franziskus-Kirche Schwarzenbek willkommen! Die Eintrittskarten kosten 12 €, ermäßigt 8 €. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die Eintrittskarten gibt es in der Buchhandlung LeseZeit in Schwarzenbek, Markt 3, und im Kirchenbüro der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek, Markt 5b in Schwarzenbek.

Aus einer Kirchenmuskikerfamilie - Andreas Marquardt

Andreas Marquardt wurde 1981 in Mühlhausen/Thür. geboren. Er entstammt einer Kirchenmusikerfamilie. Beide Eltern sind Kantoren. Auch der Großvater übte diesen Dienst aus. Prägend war die Mitgliedschaft bei den Thüringer Sängerknaben von 1989 bis 2000. Vom Jahr 2000 an absolvierte Andreas Marquardt ein Instrumentalstudium mit Hauptfach Orgel an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. Im Jahr 2004 erfolgte das Diplom und 2006 das Meisterklassendiplom. Er belegte Meisterkurse bei namhaften Organisten wie Guy Bovet, Olivier Latry, Daniel Roth, Franz Lehrndorfer u. a. Im Sommer 2010 legte er das Examen Kirchenmusik A in Leipzig ab. Nachdem er im Jahr 2012 als Interimskantor in Saalfeld tätig war, wurde er im Januar 2013 in das Amt des Kantors und Organisten an der Johanneskirche berufen.

Student von Prof. Johannes Ebenbauer - Lukas Klöppel

Lukas Klöppel, 1995 in Sondershausen geboren, erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Vierjähriger an der Violine. Seit 2003 lernte er das Klavierspiel und wurde ab 2006 im Orgelspiel unterwiesen. Von 2007 bis 2012 besuchte er das Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar. Ab 2008 befand er sich in der Orgelausbildung bei Prof. Michael Kapsner an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar. Er studierte ab Oktober 2015 an der Musikhochschule Weimar Kirchenmusik A. Mit dem Wintersemester 2018 wechselte er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Dort ist er Student von Prof. Johannes Ebenbauer.