Schwarzenbek Totengedenken am Ewigkeitssonntag

Am Sonntag, 20. November 2022, findet in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek um 9.30 Uhr der Gottesdienst zum Gedenken der Verstorbenen in der St.-Franziskus-Kirche statt.
Der Gottesdienst wird musikalisch von der Franziskus- Kantorei  begleitet und von der Pastorin Sigrun Kühn sowie Pastor Andreas Schöer geleitet.

Am Ewigkeitssonntag, auch Totensonntag genannt, besuchen die Menschen die Friedhöfe und schmücken die Gräber ihrer Angehörigen, so ist es Tradition. Das Totengedenken gehört in allen Kulturen, Religionen und Konfessionen dazu. In den Kirchen werden die Verstorbenen des ausgehenden Kirchenjahres namentlich im Gottesdienst genannt und zusammen mit ihren Angehörigen in das Fürbittengebet aufgenommen. Der Dank für das Leben und der Trost für die Trauernden verbinden sich in der christlichen Hoffnung auf die Auferstehung von den Toten.

Wer den Namen eines Angehörigen verlesen lassen möchte, der nicht in der Gemeinde bestattet worden ist, meldet sich im Kirchenbüro unter der Telefonnummer 04151 / 89230

Um 14. Uhr findet eine Andacht zum Gedenken auf dem Alten Friedhof / Uhlenhorst statt, und um 15 Uhr auf dem Neuen Friedhof / Finkhütte. Beide Andachten werden von Pastorin Sigrun Kühn gehalten.