Schwarzenbek Weihnachten 2020

Weihnachten 2020 wird - anders: Die Corona-Pandemie hat den Alltag aller Menschen auf den Kopf gestellt. Nun steht ein großes Fragezeichen hinter dem Weihnachtsfest. Lebendiger Advent in der Dorfgemeinschaft oder im Quartier,  gemeinsames Liedersingen, große Konzerte, Freunde treffen und volle Kirchen am Heiligabend - das ist in diesem Jahr nicht möglich. Es gilt, Abstand zu halten und persönliche Kontakte zu reduzieren. Umso wichtigter ist es, einander freundlich im Blick zu behalten.

Weihnachten 2020 findet statt

Es wird anders sein - aber eines ist sicher: Weihnachten 2020 findet statt. Mit jedem Tag, den wir gemeinsam auf Weihnachten zugehen, sehen wir klarer.

Heilig Abend in Schwarzenbek

An Heiligabend öffnen sich von 9 - 12 Uhr die Türen der St.-Franziskus-Kirche. Du findest jede Menge Sterne, Leucht-Worte und weihnachtliche Klänge. Es gibt die Möglichkeit, eine Kerze anzuzünden und auch kleine Carepakete zum Mitnehmen am Eingang. Bitte an Abstand, Hygiene und Alltagsmaske denken.
Ehrenamtliche und Pastorin Sarah Stützinger freuen sich auf einen leuchtenden Vormittag.

Auf unserer Homepage finden Sie im  Podcast Andachten und von unserem Kantor Markus Götze Weihnachtslieder gesungen und begleitet auf der Orgel. Zur Heilig Abend-Andacht  und gelesenen Weihnachtsgeschichte von Pastor Andreas Schöer kommen direkt sie auch direkt  hier.

Um 14.55 Uhr werden unsere Glocken läuten. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns zu dieser Zeit die Weihnachtsgeschichte zu lesen.

Um 20 Uhr möchten wir Nordkirchenweit von den Balkonen, Terrassen und Fenstern das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" singen und / oder auf Instrumenten spielen. Wir freuen uns über jeden, der unseren Chor bzw. unser Orchester unterstützt.

Gottesdienste finden bis zum 10. Januar in unseren Kirchen leider nicht mehr statt.

Weihnachten im Wohnzimmer für junge Menschen

Warum nicht einmal das Wohnzimmer zur Kirche werden lassen und selber eine Andacht abhalten. Unsere Jugenddiakonin Tanja Derlin-Schröder hat eine Wohnzimmerandacht für junge Menschen zusammengestellt.

Advent und Weihnachten digital

Wer in diesem Jahr auf den Besuch eines Gottesdienstes in einer Kirche verzichtet, hat die Möglichkeit, digital mitzufeiern. Das Team #liveline lädt im Advent ein, auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises gemeinsam Weihnachten zu feiern. Alle #liveline-Termine in der Übersicht gibt es hier.
In vielen Kirchengemeinden gibt es online Angebote, durch den Advent zu gehen und Weihnachten zu feiern. Eine stetig wachsende Übersicht wird Mitte Dezember veröffentlicht und dann hier verlinkt.

Heiligabend gemeinsam die Weihnachtsgeschichte lesen

Lebkuchen, Glühwein, gemütliches Miteinander: Das fällt in diesem Jahr sehr viel kleiner aus. Ob mit mehreren oder allein, alt oder jung, reich oder arm - alle müssen sich neu sortieren. Das fällt schwer und mancher Schmerz wird noch brennender als sonst. Wer die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie bereits auf dem eigenen Konto spürt, schaut mit Sorgen auf das Fest - und was danach kommt. Weihnachten aber ist mehr als Gans und Glora, mehr als "Alle Jahre wieder". Oder eben weniger. Denn was bleibt, wenn alles abgesagt ist? Nehmen Sie sich Zeit und lesen hinein, in die Weihnachtsgeschichte mit ihren brüchigen Figuren und diesem kleinen Baby in einer Futterkrippe.

Im Artikel "Weihnachten zu Hause feiern" finden Sie viele Tipps und Andachtsentwürfe. Viel Freude beim Planen und Organisieren des Festes in den eigenen vier Wänden.