Pilgern im Glauben

Pilgern bedeutet, den Alltag hinter sich lassen, der Natur nah zu sein, die eigenen Kräfte zu erfahren und offen und aufmerksam zu sein für Gott. Kleine geistliche Impulse, Innehalten in der Natur und Zeiten des Schweigens werden den Weg gestalten.

Christliche Gemeinden pilgern 2023 wieder im Glauben

Am 06.05.2023 werden wieder Gläubige aus den unterschiedlichen christlichen Gemeinden in Schwarzenbek vom Haselgrund 1 Schwarzenbek aus ab 11:00 Uhr durch den Sachsenwald pilgern. Auch andere Gäste sind herzlich willkommen.
Pilgern bedeutet, den Alltag hinter sich lassen, der Natur ganz nah zu sein, die eigenen Kräfte zu erfahren und offen und aufmerksam zu sein für Gott.
Bei den Teilnehmern werden auch wieder dabei sein Bernd Münchow, Evangelisch-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek, Markus Wolter, Neuapostolische Kirche Gemeinde Schwarzenbek, Lasse Stribrny, Freie evangelische Gemeinde Schwarzenbek und Dirk Parchmann, Sprecher Gemeindeteam Katholische Gemeinde Schwarzenbek.

Auf der rd. 7 km langen Strecke werden von den einzelnen Gemeinden kurze Impulse über Themen bzw. Inhalte u.a.: „Wo finde ich Gott?“, „Was nehme ich mit auf den Weg?“, Schweigeminuten oder auch „Gebote zum Pilgern“ gehalten.
Für die Verpflegung auf der Strecke möge jeder Teilnehmer bitte selbst sorgen. Der Abschluss erfolgt dann wieder bei der katholischen Kirche in der Gemeinde St. Michael am Haselgrund 1 mit einer kurzen Andacht. Diese wird Wort-Gottesdienstleiterin Gudrun Parchmann gestalten. Im Schwerpunkt wird die Dankbarkeit für die Schöpfung sein.
Anschließend ist noch ein gemütliches Beisammensein in den Gemeinderäumen St. Michael mit einem kleinen Imbiss geplant. Hierbei kann der Tag und das Erlebte nochmals reflektiert werden.

(Dirk Parchmann)

Veranstalter örtlichen christlichen Gemeinden

Leitung Bernd Münchow, Evangelisch-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek, Markus Wolter, Neuapostolische Kirche Gemeinde Schwarzenbek, Lasse Stribrny, Freie evangelische Gemeinde Schwarzenbek und Dirk Parchmann, Sprecher Gemeindeteam Katholische Gemeinde Schwarzenbek.

Ort Katholische Gemeinde, Haselgrund 1 Weitere Veranstaltungen an diesem Ort