Nachrichtenarchiv 2020

KG Schwarzenbek | 01.08.2020

Kirche in Bewegung - Stadtradeln

Schon gehört?! Die Stadt Schwarzenbek nimmt zum 2. Mal am STADTRADELN teil. Und dieses Mal ist auch die Kirche dabei – vom 30. August bis einschließlich 19. September 2020! mehr

29.07.2020

Mutter-Kind-Kur / eine Informationsveranstaltung

Die jetzige Zeit mit den Beschränkungen wegen Corona bringt einmal mehr die Eltern an die Belastungsgrenzen. Nun wird es Zeit Atem zu holen, den Alltag hinter sich lassen, etwas für die eigene Gesundheit tun. Während einer Mutter-Kind-Kur lernen Mütter oder Väter Grenzen zu setzen, Kraftreserven zu… mehr

21.07.2020

Sommerferienaktion

5 tägigen Sommerferien-Aktion für Jugendliche zwischen 12 - 17 Jahren. Anmeldung ab 21.07.2020 mehr

KG Schwarzenbek | 19.07.2020

Absage aller Freizeiten 2020 in der Kirchengemeinde

In diesem Jahr haben wir alle Sommerfreizeiten abgesagt: die Wochenend-Freizeit ebenso wie die Sommer-Freizeit für Kinder, dann auch die Contact-Freizeit für Jugendliche. Die Entscheidung dazu ist uns - den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Freizeiten und den Mitgliedern des… mehr

KG Schwarzenbek | 18.06.2020

Sommer-Gottesdienst-Reihe

„Erzähl´mir doch (k)ein Märchen…“ so sagen wir manchmal, wenn wir den Eindruck haben: Unser Gegenüber will uns etwas völlig Phantastisches berichten, was aber mit uns und der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Dabei ist es ja gerade das Schöne an den Märchen, dass sie uns in eine Welt hineinführen,… mehr

Schwarzenbek | 05.06.2020

Renovierung am Grabstein von Friedrich-Compe

Compe Compestraße, Compeschule, Compestein – diese Begriffe sind in der Europastadt allgegenwärtig. Am 27. Juni 1827 wurde Friedhof Friedrich Wilhelm Compe auf dem Schwarzenbeker begraben, welcher sich zu dieser Zeit noch an der alten Schwarzenbeker Kirche befand. Heute wird der Grabstein, der… mehr

24.05.2020

Gottesdienst at Home

Zur Zeit können wir nicht gemeinsam in der Kirche Gottesdienst feiern. Das heißt aber nicht, dass wir das nicht zu Hause mit der Familie oder einer Freundin und einem Freund tun könnten! Dafür gibt es eine Anleitung für den "Familien-Gottesdienst @ HOME" mehr

24.05.2020

Ostern via Youtube und podcast

Diese Form des Gottesdienstes ist für uns alle in der Kirchengemeinde Schwarzenbek ein Novum. Ein Versuch, Gemeinsamkeit im Glauben zu stiften, während das Coronavirus die Menschen in Atem und leider eben auch auf Abstand hält. mehr