Jahresgruppe für Männer

Von der unbedingten Anwesenheitspflicht im eigenen Leben

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Herman Hesse)

Die zweite Lebenshälfte hat es in sich. Dort entscheidet sich, ob und wie die Früchte unseres Daseins reif werden. Wir werden Bestehendes in Frage stellen, um auf neue oder vergessene Wege zu gelangen. Befinde ich mich in einem körperlich-seelischem Gleichgewicht – was müsste ich loslassen und worauf zugehen?

Wir arbeiten dazu an unseren Bindungen, Altlasten, Glaubenssätzen, Ressourcen und Visionen. Aber wir werden älter und die Kräfte lassen nach. Deshalb wird es spannend, denn die zweite Halbzeit entscheidet: Uns in die zweite Lebenshälfte zu begleiten, ist eine Aufgabe der Religionen; und diesen spirituellen Übungsweg wollen wir betreten.

„Alles ist möglich für die, die vertrauen!“ sagt Jesus einem verzweifelten Vater, der die Kontrolle verloren hatte: Wenn ich vertraue, mache ich mich zwar verletzlicher, aber ich entwickle mich sozial und emotional weiter. Ich akzeptiere den Irrtum, auch den der anderen. Ich gebe nicht auf! Oder wie es Samuel Beckett sagte: „Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.“

In der Jahresgruppe wird man nicht bewertet aber wert geschätzt. Es entsteht ein Gefühl von „You’ll never walk alone!“ Es kommen Gaben und Bedürfnisse zum Vorschein, und wer sie entdeckt und ausspricht, kann Entscheidungen treffen, die nachhaltig sind und glücklich machen!

 Eingeladen sind alle, die „nachreifen“ wollen. Erfahrungsgemäß wird dabei nicht nur geredet, sondern auch herzhaft gelacht.

 

Termine 2022

Es geht weiter am 06.05.2022, (monatliche Treffen nach Absprache)
jeweils 19.30 bis 21 Uhr

Leitung:

Henning Ernst, Männerforum der Nordkirche
04521-8302667 oder 0160-5502512
henning.ernst@maennerforum.nordkirche.de

Anmeldung und Kosten:

Anmeldungen im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth unter:
familienzentrum@kirche-schwarzenbek.de

 - Copyright: Henning Ernst
Henning Ernst Männerforum der Nordkirche

„Viele Männer wollen aktiv etwas schaffen, erreichen, es lieber verdienen, als geschenkt bekommen. Das ist gut! Es gibt aber Dinge, die kann man sich nicht erarbeiten oder verdienen, und die sind oft das Wichtigste und am stärksten Prägende im Leben. Glück, Liebe, Freundschaft, Kinder, Gnade gehören dazu. Aber kann ich das einfach annehmen!?...“

Ab Mittwoch, den 12.01.2022 gilt die neue Landesverordnung in Schleswig Holstein.

  • Es gilt die 2-G-Regel gemäß wie bisher die Landesverordnung vom 22.11.2021.
  • Es gibt eine generelle Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Innenräumen, d.h. in Kursen auch während der Kursdauer für Teilnehmer*innen und Kursleiter*innen.
  • Alle unsere Teilnehmer bitten wir darum, zusätzlich vor der Zusammenkunft im Kurs einen freiwilligen Selbsttest zu machen, um sich und andere vor Erkrankung zu schützen.

Bei Fragen rufen Sie gerne an oder schreiben Sie eine Mail.