Mutter- / Vater - Kind-Kur

Atem holen, den Alltag hinter sich lassen, etwas für die eigene Gesundheit tun. Während einer Mutter-Kind-Kur lernen Mütter oder Väter Grenzen zu setzen, Kraftreserven zu mobilisieren und Alltagsmuster langfristig zu ändern. Eine Kur kann ein Neubeginn sein – für Sie und Ihre Familie.

Informationsveranstaltungen

Sie erhalten alle Informationen zu einer stationären Kur bei den Informationsveranstaltungen Mutter-Kind-Kur / Vater-Kind-Kur, die mehrmals im Jahr im Familienzentrum stattfinden.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Ev. Frauenwerk Lübeck online statt.
Das Angebot ist kostenlos - bitte melden Sie sich über das Familienzentrum an.

Kurberatung

Möchten Sie eine Kur für sich und Ihre Kinder beantragen, dann hilft Ihnen eine Kurberatung

Durch die Kurberatung und -vermittlung entstehen Ihnen keine Kosten. Eine Kur ist kein Urlaub,
sondern eine Möglichkeit zur aktiven Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation.
Die Kurberatung unterstützt Sie

• bei der Wahl des für Sie geeigneten Kurhauses
  • beim Antragsverfahren
  • bei eventuell notwendigen Widerspruchsverfahren
  • bei den Finanzierungsmodalitäten
  • bei der Regelung der Familienversorgung
  • durch Angebote nach der Kur

Kurberatungsstellen in der Nähe sind bei der AWO in Lauenburg oder bei dem Ev.-Luth. Frauenwerk Lübeck-Lauenburg in Ratzeburg oder auch Lübeck.
Unser Kooperationspartner, die AWO Lauenburg führt auf Anfrage Beratungsgespräche auch im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth in Schwarzenbek durch.

Besonders empfehlen möchten wir das Kurzentrum
GODE TIED in Büsum an der Nordsee. Träger der Einrichtung ist das Frauenwerk der Nordkirche.
www.godetied.com

Weitere evangelische Kurkliniken im gesamten Bundesgebiet finden Sie beim Fachverband für Frauengesundheit (EVA).
www.eva-frauengesundheit.de

Hier finden Sie Kurkliniken verschiedener Träger und viele Informationen:
www.muettergenesungswerk.de

AWO Schleswig-Holstein gGmbH