Kirchen & Gottesdienste

In der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek wird an jedem Sonntag mindestens ein Gottesdienst gefeiert.
In der Regel findet dieser  am 1. und 3. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr in der St.Franziskus-Kirche statt.
Im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth findet in der Regel an jedem 2. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr ein Familiengottesdienst und an jedem 4. Sonntag im Monat ein Predigtgottesdienst mit Abendmahl statt. Und auch an den kirchlichen Feiertagen ist ein Gottesdienst der Höhepunkt des Tages.
Die genauen Gottesdiensttermine finden Sie unter Veranstaltungen.

Besondere Gottesdienste

Die Kirchengemeinde Schwarzenbek feiert auch besondere Musik-Gottesdienste, zur Konfirmation und zur goldenen Konfirmation, wir laden alle Täuflinge mit Ihren Familien einmal im Jahr, meistens am Pfingstmontag zu einem Tauferinnerungsgottesdienst ein und feiern gemeinsam den Ewigkeitssonntag.
Am Ewigkeitssonntag besuchen die Menschen die Friedhöfe und schmücken die Gräber ihrer Angehörigen. Die Verstorbenen des ausgehenden Kirchenjahres werden namentlich im Gottesdienst genannt und zusammen mit ihren Angehörigen in das Fürbittengebet mit aufgenommen. Der Dank für das Leben und der Trost für die Trauernden verbinden sich in der christlichen Hoffnung auf die Auferstehung von den Toten.

Der Ewigkeitssonntag geht auf König Friedrich Wilhelm III. von Preußen zurück,. Dieser ordnete 1816 an, jeweils am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem letzten Sonntag vor dem 1. Advent, der Verstorbenen zu gedenken. Anlass waren möglicherweise die vielen Gefallenen der Befreiungskriege 1813, förderlich sicher auch die Welle der Empfindsamkeit im Zeitalter der Romantik, die das Gedenken an die Verstorbenen verstärkt in Mode brachte. Das geistliche Totengedenken wurde außerhalb Preußens von anderen protestantischen Kirchen später übernommen und sehr populär.

Im Gottesdienst folgen wir einer bestimmten Liturgie.

Offene Kirche

Viele Menschen suchen die St. Franziskus-Kirche zur Besichtigung, zur Besinnung oder zur Begegnung auf.
Damit sie dies auch außerhalb der Gottesdienste tun können, öffnen die Kirchenhüter die Kirche an den Markttagen, Mittwoch und Sonnabend von 10 bis 12 Uhr.

St.-Franziskus-Kirche

Compestraße 4