Schwarzenbek Aktuelle Informationen in der Adventszeit

St. Franziskus-Kirche mit dem geschmückten Baum auf dem alten Markt Copyright: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek

Für alle Veranstaltungen, für die Besuche in unseren Einrichtungen und für die Gremienarbeit gilt die Einhaltung der 2-G-Regel und eine generelle Maskenpflicht..
Für Angebote der FBS, der Kita und für außerschulische Bildungsangebote gelten die entsprechenden Paragraphen der Landesverordnung Schleswig-Holstein.

Das jeweilige Schutz-und Hygienekonzept hängt in den Eingangsbereichen der verschiedenen Einrichtungen aus.

Gottesdienste in der St. Franziskus-Kirche und dem Familienzentrum St. Elisabeth

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek feiert Gottesdienste in den Kirchen unter Einhaltung der „2G-Regel“. Dies wurde aufgrund der Corona-Lage am 30.11.2021 vom Kirchengemeinderat beschlossen.

Gottesdienstteilnehmende müssen entweder vollständig geimpft bzw. genesen sein und darüber gültige Nachweise vorlegen. Zum Nachweis über Impfung oder Genesung muss zusätzlich ein amtlicher Lichtbildausweis vorgelegt werden.
Ausgenommen von der 2G-Regel sind Kinder bis zur Einschulung, Minderjährige, die eine Bescheinigung ihrer Schule über regelmäßige Tests vorlegen können und Personen, die aufgrund medizinischer Indikationen nicht geimpft werden können und durch ein ärztliches Attest nachweisen können. Es muss ein tagesaktueller negativer Test vorgelegt werden.

Es gilt eine generelle Maskenpflicht.

Innerhalb geschlossener Räume sind maximal die Hälfte der zulässigen Sitzplätze zu nutzen, d.h. konkret:
-    in der St.-Franziskus-Kirche: 86 Plätze
-    im Kirchenraum St. Elisabeth: 65 Plätze.

Der Gemeindegesang ist unter Beibehaltung  der Mund-Nase-Bedeckung erlaubt.

Ein vollständiges Schutz und Hygienekonzept hängt jeweils in den Kirchen und Einrichtungen aus.

Für Gottesdienste im Außenbereich gibt es keine Beschränkungen

Andachten als Podcast und Video Gottesdienste

An vielen Sonntagen wurden von den Pastorinnen und Pastoren der Kirchengemeinde eine Andacht als Podcast eingestellt. Sie finden weiterhin Orgelstücke und Choräle, die unser Kantor, Markus Götze, eingespielt hat in unserem Podcast.

Offene Kirche

Unsere St.-Franziskus-Kirche ist zu den Marktzeiten geöffnet: Jeweils mittwochs und samstags von 9-12 Uhr ist Gelegenheit zum stillen Gebet, Sie können eine Kerze anzünden und Ruhe finden. Es gelten die üblichen Hygienevorschriften.

Erreichbarkeit

Die PastorInnen der Gemeinden sind telefonisch oder per Mail zu erreichen:

Pastor Schöer 04151/ 892311 pastor.schoeer@kirche-schwarzenbek.de
Pastorin Kühn 04151/ 892424  pastorin.kuehn@kirche-schwarzenbek.de
Pastorin Wilmer 04158/ 8909680   wilmer@web.de

Ebenso können Sie sich auch an die Telefonseelsorge unter den Telefonnummern
0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222 wenden.

Mit Ihnen vertrauen wir darauf, dass Gottes Segen uns durch diese Zeit hindurchleitet,
Gott segne Sie!