Familienzentrum, Schwarzenbek Ein Erfahrungsaustausch unter Männern in der Jahresgruppe „Nachreifende Männer“

Die zweite Lebenshälfte hat es in sich. Dort entscheidet sich, ob und wie die Früchte unseres Daseins reif werden. Die sogenannte Jahresgruppe, geleitet von einem Coach und einem Seelsorger, hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Teilnehmern Fragen aufzuwerfen, die den Einzelnen persönlich auf neue mitunter vergessene Wege führen.

Wenn die Masken fallen

„Wenn die Masken fallen, macht sich ein befreiendes Gefühl breit, dass viele von uns lange vergessen hatten.“, berichtet Henning Ernst. Co-Leiter Wolfgang Klimm ergänzt:  „Wer seine Bedürfnisse benennt und entdeckt, wofür er steht, kann Entscheidungen treffen, die nachhaltig sind.“ Viele Menschen fühlen sich als Opfer. Aber sobald sie im Stande sind, aus dieser Rolle herauszutreten, erkennen sie, wie gut es tut, sich aus dem Schlamassel der Schuldfragen heraus zu ziehen und Verantwortung zu übernehmen.

Im Männerforum der Nordkirche arbeitet Ernst viel mit Gruppen an Rollenbildern und am Selbstverständnis. Diese Jahresgruppe lebt von gemeinsamen Unternehmungen und Gesprächen. Hier wird man nicht bewertet aber wert geschätzt. Niemand muss etwas darstellen. Jeder kann einfach sein, wie er ist. Wo solch ein Raum entsteht, kommen andere Gaben und Bedürfnisse zum Vorschein. Männer erkennen, was es bringt, Beziehungen mehr zu pflegen als ihr Auto. Sie erleben vielleicht sogar, wie sie ihre Gaben einbringen können als wertvolle Beiträge zum Weltgeschehen.

Für alle die nachreifen wollen

Eingeladen sind alle, die „nachreifen“ wollen, um etwas Vergangenes loslassen zu können oder um sich nicht mehr selbst im Wege zu stehen. Erfahrungsgemäß wird dabei nicht nur geredet, sondern auch herzhaft gelacht.

Termine

Die Gruppe trifft sich im Franziskus-Haus, Markt 5, Schwarzenbek, freitags  jeweils von  17.00 – 21.30 Uhr.  Es fallen Kosten in Höhe von 5,-€  pro Treffen an.

Der Starttermin wird festgelegt, sobald genügend Teilnehmer gemeldet haben.
Informationen zu der Veranstaltung erhalten Sie bei Henning Ernst vom Männerforum unter Telefon 0431-55779-180 oder per Mail henning.ernst@maennerforum.nordkirche.de.
Anmeldungen werden  über das Evangelische Familienzentrum in Schwarzenbek Telefon 04151–89 24 25 oder per Mail unter familienzentrum@kirche-schwarzenbek.de angenommen.