Kuddewörde Chor-Konzert am Samstag, 19.11.2022, um 17 Uhr, in der Andreaskirche

Chorkonzert

Samstag, 19.11.2022, um 17 Uhr, in der Andreaskirche in Kuddewörde

Nach zwei Jahren lädt der KirchenChor Kuddewörde wieder zu einem besonderen Konzert in unserer Andreaskirche ein, u.a. mit Felix Mendelssohn Bartholdys Kantate "Wer nur den lieben Gott lässt walten"

In einem regionalen Kantatenprojekt studierten die St.-Franziskus-Kantorei Schwarzenbek unter der Leitung ihres Kantors Markus Götze und der KirchenChor Kuddewörde unter der Leitung von Kantor Markus Schell diese wunderbare Kantate ein. Am Samstag den 19. November 2022, um 17.00 Uhr findet nun zusammen mit dem Streichorchester  Sinfonietta Lübeck die Aufführung in der Andreaskirche statt. Das Sopran-Solo der Arie wird von Karolin Schell gesungen. Neben der Kantate werden jeweils weitere Chorstücke der beiden Kantoreien zu hören sein. Die Besucher:innen  können gespannt sein und sich auf ein wunderbares regionales Chorkonzert freuen.  Ein freundlicher Dank für die Finanzierung dieses schönen Regionalprojektes geht an den Ev.- Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg!

Im Anschluss an das Konzert sind alle Besucher:innen zu einem Umtrunk eingeladen. Pastorin Caroline Boysen wird die Kandidatinnen für die Kirchengemeinderatswahl am 1. Advent, den 27.11.2022 vorstellen. So gibt es die Gelegenheit bei einem Getränk mit ihnen in Kirche oder Kirchturm ins Gespräch zu kommen.

„Wer nur den lieben Gott lässt walten“: Dieses Lied gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten Kirchenliedern. Georg Neumark dichtete es um 1641. Von ihm stammt auch die wunderschöne Melodie. Das Lied umfasst sieben Strophen und handelt vom Gottvertrauen. Der Autor hat es selbst als Trostlied bezeichnet.

Felix Mendelssohn Bartholdy hat auf der Grundlage dieses Liedes im Jahre 1829 eine Kantate für gemischten vierstimmigen Chor und Streicherorchester komponiert. Sie besteht aus vier Nummern. In dreien von ihnen singt der Chor je eine Choralstrophe, jeweils wunderschön und satztechnisch unterschiedlich komponiert. In der Kantate enthalten ist auch eine Sopran-Arie, gesungen von Karolin Schell. Das Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ steht in unserem Gesangbuch unter der Nummer EG 369 und gehört sicher zu den bekanntesten klassischen Kirchenliedern in unserem Gesangbuch.

Der KirchenChor, die Gastmusiker und der Kirchengemeinderat freuen sich auf dieses festliche Chorkonzert in unserer Andreaskirche, Am Brink 2a, 22958 Kuddewörde und auf den anschließenden Austausch.

Seien Sie herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. I