Konfirmationstermine

Zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden aufgepasst!

Wir starten nach den Sommerferien wieder mit einem neuen Jahrgang.
Zusammen mit den Jugendlichen aus Siebeneichen, Sahms, Kuddewörde und Basthorst bieten wir Euch in Schwarzenbek folgendes Konzept an:

•    Nach den Sommerferien 2023 bis zum Ende des Jahres findet der Unterricht in jeder der fünf einzelnen Gemeinden statt.
•    Bei uns in Schwarzenbek, Grabau und Grove gibt es folgende Möglichkeiten:  Eine Gruppe 14-tägig donnerstags von 16.30-18.30 Uhr im Familienzentrum mit Pastorin Wilmer und eine Gruppe wöchentlich dienstags von 16 – 17 Uhr im Familienzentrum mit Pastorin Kühn und Birgitt Stauch.
•    Von Januar 2024 bis Dezember 2024 findet der Konfi-Unterricht an monatlichen Samstagen statt, 7 x samstags von 10-14 Uhr - dann zusammen mit den Jugendlichen, den Pastorinnen und Pastoren der anderen vier Gemeinden und mit Teamerinnen und Teamern aus unserer Region. An den Konfi-Tagen werden wir jeweils intensiv an einem Thema arbeiten, dabei natürlich viel Spaß haben und auch zusammen essen!
•    Im Herbst 2024 findet die gemeinsame Konfi-Fahrt mit den Jugendlichen der fünf Kirchengemeinden statt.
•    Von Januar 2025 bis zur Konfirmation 2025 treffen sich alle Konfis wieder in ihrer jeweiligen „Heimat“-Kirchengemeinde wöchentlich bzw. 14-tägig

Anmeldung und Unterricht

Die  Anmeldung zum Kofirmandenunterricht 2023 - 2025 erfolgt über das Forluar, welches ihr hier herunterladen könnt. Anmeldeformular 2023-2025
Die Erziehungsberechtigen müssen beide unterschreiben. Zusammen mit einer Kopie der Geburtsurkunde und einer Kopie der Taufurkunde
ans Kirchenbüro. (Markt 5b, 21493 Schwarzenbek) schicken.

Wir freuen uns auf Euch!

Anmeldeschluss ist der 25. August 2023

Konfirmandenunterricht

Du bist angemeldet?
Vor dir liegt eine Zeit, in der du manche Pflichten aber auch viel Spaß in der Gruppe haben wirst.
Uns liegt daran, dass du mit deiner Gruppe gut zusammenwächst, dass du deine Kirchengemeinde gut kennen lernst und die Zeit nutzt, den Fragen und Themen des christliche Glaubens und der Kirche genauer nachzugehen, auch den Fragen die du persönlich hast.
Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht setzt keinen bestimmten oder schon fertigen Glauben voraus.
Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist freiwillig. Deshalb ist er anders als Schulunterricht. Es gibt keine Noten, bis auf einige auswendig zu lernende Texte keine Prüfungen und nur selten Hausaufgaben. Trotzdem gibt es einige Voraussetzungen für die Teilnahme und für die Konfirmation:

• eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht.
  • Entschuldigung vom Unterricht: Die Konfis sollen bitte VOR dem Unterricht durch die Eltern telefonisch im Kirchenbüro, Tel.: 89230, oder direkt bei den Pastoren entschuldigt werden. Entschuldigungsgründe sind natürlich Krankheit, nach Absprache Familienfeierlichkeiten und schulische Veranstaltungen. Der Unterricht kann in den anderen Gruppen vorgezogen bzw. nachgeholt werden.
  • die Bereitschaft etwas auswendig zu lernen.
  • der Besuch von mindestens 25 Gottesdiensten bzw. Andachten, mindestens 15 davon bis zu den Sommerferien

Konfirmationsjahrgang 2022 - 2024

Es gibt zwei Konfirmandengruppen.

Eine bei Pastor Andreas Schöer, die wöchentlich donnerstags von 17 - 18 Uhr im Franziskus-Haus, Markt 5 stattfindet und eine bei Pastorin Gabriela Wilmer, 14-tägig im ev. Familienzentrum St. Elisabeth von 16.30 - 18.30 Uhr.

2023 wird es an mehreren Samstagen sogenannte Konfertage geben, die teilweise in anderen Kirchengemeinden in der Region erlebt werden.
Im Oktober 2023 machen sich alle Konfirmanden dann gemeinsam zu einem Wochenende, der Konferfahrt, auf.