Elementargruppen

In unseren Elementargruppen dürfen die Drei- bis Sechsjährigen ihrem Grundbedürfnis zu Spielen halbtägig am Vormittag oder ganztägig nachkommen. Das Freie Spiel ist die Grundlage für die geistige und soziale Entwicklung. Im freien Spiel haben Kinder die Wahl des Spielpartners, des Spielinhaltes, der Spieldauer, des Spielablaufes und des Spielmaterials.

Die Kinder erweitern innerhalb der Gruppe mit unterschiedlichen kulturellen Einflüssen ihre sozialen Fähigkeiten. Dabei werden die Kinder selbständig und bauen Selbstvertrauen auf.

Zusammen mit der Pastorin gestalten wir die kirchlichen Feste im Jahreskreis und feiern Kinderbibelwochen und kindgerechte Gottesdienste. Außerdem besuchen wir mit den Kindern regelmäßig öffentliche Institutionen wie z.B. Feuerwehr oder Theater. Einmal in der Woche turnen wir in der Sporthalle.